Mittwoch, 25. Februar 2015

Vorschau: Hannover 96 - VfB Stuttgart

Hannover 96 ist ein taktisch gutes, spielstarkes Team, das zuletzt allerdings in eine Ergebniskrise geraten ist und infolgedessen ein wenig unten reinzurutschen droht. Anlässlich des kommenden Aufeinandertreffens mit dem VfB ist in gemeinsamer Arbeit mit dem 96-Taktikblog Niemals Allein eine kleine Vorschau auf das Spiel entstanden. Im ersten Teil schildern die Kollegen den Saisonverlauf und die derzeitige Ausrichtung Hannovers in den Teilbereichen Spielaufbau, Ballbesitzspiel und Pressing, bevor der Blick anschließend auf mögliche Wechselwirkungen zwischen den beiden Teams und eventuelle Anpassungen von Stevens fällt.

Samstag, 21. Februar 2015

22. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:3

Mit veränderter Formation versucht sich der VfB im Duell gegen Borussia Dortmund, muss sich aber wegen alten und neuen Problemen verdient geschlagen geben.

Mittwoch, 18. Februar 2015

21. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart 2:1

Der Torfluch ist gebrochen, aber die Probleme bleiben. Auch gegen Hoffenheim liefert der VfB in der Offensive nur Ansätze und schafft es nicht, seine chronischen Schwierigkeiten zu überwinden.

Dienstag, 10. Februar 2015

UEFA-Cup Finale 1989: SSC Neapel - VfB Stuttgart 2:1

Das Hinspiel

In den Chroniken des VfB Stuttgart prangt es bis heute als größter internationaler Erfolg des Vereins - das umkämpfte und am Ende knapp verlorene UEFA-Cup-Finale 1989 gegen Diego Maradonas SSC Neapel. Das Hinspiel sorgte damals für viel Aufregung um den griechischen Schiedsrichter Germanakos, denn vor dem Handelfmeter gegen Günther Schäfer zum 1:1 war deutlich sichtbar die "Hand Gottes" im Spiel gewesen. Gegen Ende der Partie musste der VfB auch noch das 2:1, vorbereitet von Maradona, hinnehmen und die frühe Führung durch Maurizio Gaudino war dahin. Ein spektakuläres 3:3 im Neckarstadion reichte damit nicht mehr zum Titel. Ein kurzer Blick auf das umstrittene Hinspiel im Stadio San Paolo.

Samstag, 7. Februar 2015

20. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München 0:2

Der VfB zeigt eine starke Defensivleistung, muss sich effizienten Bayern am Ende aber trotzdem geschlagen geben. Eine Kurzanalyse.

Donnerstag, 5. Februar 2015

19. Spieltag: 1. FC Köln - VfB Stuttgart 0:0

Im Duell zweier disziplinierter Kontermannschaften konnte der VfB lange Zeit etwas mehr überzeugen, bis Köln sich mit einer entschlossenen Schlussphase beinahe noch den Sieg schnappte.

Sonntag, 1. Februar 2015

18. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 0:1

Irgendwas Neues vom VfB beim Rückrundenauftakt? Nicht wirklich.