Montag, 31. August 2015

Zornigers Fehlstart

Drei Spiele, null Punkte. Einen furiosen Start hatte sich der VfB erhofft, ein weitgehend Ernüchternder wurde es. Woran liegts?

Sonntag, 23. August 2015

Spielanalyse: Hamburger SV - VfB Stuttgart 3:2

Ein typisches VfB-Endphasen-Spiel löst ein inzwischen ebenso typisches VfB-Pressingdominanz-Spiel ab - und mündet in einer knappen Niederlage.

Montag, 17. August 2015

Spielanalyse: VfB Stuttgart - 1. FC Köln 1:3

Der VfB startet mit Vollgas in die Saison, dominiert über die Flügel und offensiven Halbzonen, zerschellt aber doch an einem Gefllecht aus Pech, Passivität des Gegners, eigener Ineffizienz, nachlassender Intensität und einer unglücklichen Umstellung.

Sonntag, 9. August 2015

Kurzanalyse: Holstein Kiel - VfB Stuttgart 1:2

Der VfB gewinnt die erste Pokalrunde, präsentiert sich dabei aber äußerst durchwachsen. Die KSV Holstein erwies sich als unangenehmer Gegner, der den zu eindimensionalen Fußball des Favoriten kaum zur Entfaltung kommen ließ.

Montag, 3. August 2015

VfB Stuttgart Saisonvorschau 2015/16

Die neue Saison steht vor der Tür und alles soll besser werden beim VfB Stuttgart. Nach den vergangenen Krisenjahren ist derzeit in erster Linie eine Änderung und Schärfung des Spielsystems im Gange. Im Mittelpunkt dieses Prozesses steht der neue Coach Alexander Zorniger, der den VfB mit seinem Pressingfußball wieder in die Spur bringen soll. Über Chancen und Risiken des neuen Systems, Eindrücke aus den Testspielen und die zahlreichen Neuzugänge habe ich mir Gedanken gemacht.